Strickversuch

Veröffentlicht auf von Teresa

Halloechen,
das wichtigste zuerst. Ich hab es anscheinend nicht geschafft, bei Supernatural im Hintergrund zu erscheinen. Aber ich hab das Appartment wiedererkannt, es gibt nur eine Szene, die dort spielt.
Es ist nachts und es ist ein grosses Fenster zu sehen, das bis zum Boden runtergeht und draussen kann man einen Balkon erkennen, von dem eine Freitreppe rauf aufs Dach fuehrt. Das ist definitiv der richtige Ort.
Man erkennt verschwommen durchs Fenster den gegenueberliegenden Haeuserblock, aber keine Einzelheiten. Ich kann aber nicht sagen, ob das Haus das Hostel oder ein Nachbargebaeude ist.
Jedenfalls weiss ich, dass ich waehrend dieser Szene in unmittelbarer Naehe war, wahrscheinlich bin ich grad mit Natalia das zehnte Mal um den Block gelaufen.

Vorgestern hab ich geschafft, Aschenputtel zu streicheln. Sie sass auf der Rueckenlehne des Sofas und hat mich mal wieder beobachtet. Ihre Augen sind staendig zugegangen und ich bin langsam naeher gerueckt und hab sie erst an meiner Hand schnuppern lassen und konnte sie schliesslich streicheln. Allerdings nicht fuer lang, dann ist sie wieder in ihren Wandschrank zurueckgekehrt.

Jery hat mir ihre Kamera geliehen und ich hab auch schon ein paar Fotos gemacht. Jetzt fehlt nur noch das Verbindungskabel zum Computer, dann kann ich sie raufladen. Ich hab die Tiere fotografiert und werd noch Bilder von der Umgebung machen.

Jery babysittet drei Naechte lang bei Freunden, wobei die Kinder aber schon 11 und 13 sind. Gesternmorgen ist sie mit dem 11jaehrigen Maedchen hergekommen und wir sind zu einer Haus- und Gartenshow gefahren und sind zwei Runden durch die Halle gelaufen.
Es gab einen riesigen Whirlpool, so einen quadratischen, den man sich in den Garten stellt fuer schlappe 5000 Dollar. Dafuer kann ich mir ein Auto kaufen...

Jery musste noch hier auf der Farm was erledigen und das Maedchen und ich sind mit den Hunden Gassi gegangen. Stella, die grosse Huendin, hat Minnie, der kleinen Huendin, auf den Ruecken gepinkelt. Sie guckt nie, wenn sie irgendwohin pinkelt und Minnie laeuft ihr immer hinterher. Wir fanden das ziemlich lustig.
Abends sind wir dann zum Haus der Kinder und haben Bolt und Mamma Mia! geguckt. Bolt fand ich ziemlich langweilig, aber Mamma Mia! war echt unterhaltsam und die Musik war gut. Nur Pierce Brosnan sollte vielleicht doch nicht singen...
Das Maedchen ist unglaublich. Sie ist sehr still, sitzt meistens mit uebereinander geschlagenen Beinen und wischt sich nach jedem zweiten Bissen zu essen mit einer Serviette den Mund ab.
Sie hat fuer uns und ihren grossen Bruder Abendbrot gekocht (Gemuese mit Huehnchen) und dann noch nebenbei zum Nachtisch einen Schokokuchen gebacken. Als Jery gefragt hat, ob wir erst einen Film gucken oder erst die Farmarbeit erledigen sollen, meinte sie, erst die Arbeit waer wohl einfacher. Und beim Fernsehen hat sie gestrickt!

Heute hatte Jery ein Treffen mit ihrer Strick- und Spinngruppe. Die sitzen da in so einem Gemeindehaus im Stuhlkreis und manche haben ein Spinnrad vor sich oder stricken und erzaehlen den neuesten Tratsch. Ich war natuerlich mit sehr grossem Abstand die juengste. Jery hat mir mit zwei Stricknadeln eine erste Reihe gestrickt und mir gezeigt, wie es geht. Hab ein etwa Handteller grosses Stueck zustande gebracht. Sind natuerlich Fehler drinnen und ich hab auch keine Maschen gezaehlt und das Stueck ist an einer Seite breiter als an der anderen. Aber Jery meinte fuer den Anfang waer es ziemlich gut.
Irgendwann diese Woche treffen sich ein paar von denen bei jemandem zu Hause und dann zeigt mir jemand wie man haekelt. Das hab ich schon mal gemacht, als ich kleiner war und es ist auf jeden Fall fuer einen Anfaenger einfacher und es rutscht einem nicht staendig die ganze Scheisse von den glatten Nadeln.

Das Geraet mit den spitzen Nadeln, das die geschorene Wolle auseinanderzupft, ist uebrigens nicht das gleiche wie Wolle kaemmen. Der "picker" ist nur dazu da, die haeufig verfilzte oder verklumpte Wolle lockerer zu machen. Viele machen das einfach mit den Haenden. Danach kommt der "carter", mit dem man die Wolle kaemmt.
Hab das vorgestern zum ersten Mal gemacht. Das Geraet besteht aus einer grossen und zwei kleinen Walzen, die sich elektrisch drehen. Auf den Walzen sind viele kleine Spitzen und da die Walzen aneinander reiben und sich ziemlich schnell drehen, werden die Fliesfasern alle in die gleiche Richtung "gekaemmt" und es ist einfacher, die Wolle zu spinnen.
Jery hat mir auch das Spinnrad und so eine einfache Spindel gezeigt. Die einfache Spindel ist wie ein haengender Kreisel, der an dem Flies haengt. Wenn man die Spindel anschubst, dreht sie sich und zwirbelt so die Fasern zu Garn (oder wie auch immer die korrekte Bezeichnung fuer dieses Level ist). Danach wird das Garn doppelt genommen und es zwirbelt sich dann nochmal umeinander und fertig ist die Wolle (glaub ich).
Das Spinnrad macht das gleiche, aber ich hab es nicht hinbekommen, weil sich das Teil so schnell dreht und mir der Fliesstrang sofort gerissen ist. Man hat zwei Fusspedale, die das Rad drehen und braucht wahrscheinlich den richtigen Rhythmus.

Bin jetzt mit Tony allein, weil Jery heute das letzte mal bei den Kindern schlaeft. Er guckt wie immer Eishockey. Nachher versorg ich die Tiere, ansonsten gibt es nicht viel zu tun. Naja, ich koennte Wolle kaemmen gehen, mal gucken.

Machts gut,
Teresa

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post